zum Hauptinhalt

STUDIE: Zurück in die Heimat

Sindelfingen ist das größte Pkw-Werk von Daimler in Deutschland. Rund 4500 Menschen bauen dort die C-Klasse.

Sindelfingen ist das größte Pkw-Werk von Daimler in Deutschland. Rund 4500 Menschen bauen dort die C-Klasse. Die Mittelklassewagen rollen aber auch in Bremen, Südafrika und China vom Band. In Sindelfingen können nach Angaben des Betriebsrates pro Tag 1800 Autos gefertigt werden, 660 davon macht die C-Klasse aus. Durch eine Verlagerung der Produktion in die USA sieht der Betriebsrat rund 3000 Arbeitsplätze im Werk bedroht. Bei den Autozulieferern in der Region könnten weitere 2000 Jobs wegfallen. Als Kompensation für die C-Klasse soll der Sportwagen SL nach Sindelfingen kommen, der aber nicht das Volumen der Mittelklassewagenproduktion ausgleichen kann. jmi

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false