Tarifkonflikt : Ab Dienstag Streik

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat im festgefahrenen Tarifkonflikt mit der Lufthansa für Dienstag zu einem Streik aufgerufen. Betroffen seien alle Langstreckenverbindungen und Frachtflüge ab 8 Uhr.

Ab Dienstag wird gestreikt.
Ab Dienstag wird gestreikt.Foto: dpa

Im festgefahrenen Tarifkonflikt mit der Lufthansa hat die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit für Dienstag zu einem Streik aufgerufen. Betroffen seien alle Langstreckenverbindungen und Frachtflüge mit Lufthansa Cargo, die zwischen 08.00 Uhr und Mitternacht in Deutschland starten, teilte die Gewerkschaft am Montagmorgen mit. Zuletzt hatten die Piloten im März den Lufthansa-Konzern bestreikt.

Hintergrund der Arbeitsniederlegungen ist ein festgefahrener Tarifkonflikt, in dem das Sparkonzept "Wings" und die Altersversorgung der Piloten die zentralen Streitpunkte sind. Nach dem Scheitern der Verhandlungen zur sogenannten Übergangsversorgung bleibe "als ultima ratio nur noch ein Streik", erklärte Cockpit-Sprecher Markus Wahl am Montag. (AFP)


0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben