zum Hauptinhalt
Die Lokführer wollen im Tarifkonflikt mit der Bahn erneut streiken.

© dpa

Tarifkonflikt bei der Bahn: Neue Streiks in Sicht

Im Tarifstreit bei der Bahn zeichnen sich neue Streiks ab. Die Lokführergewerkschaft will Arbeitsniederlegungen "rechtzeitig" bekannt geben.

Bahnkunden müssen mit baldigen Streiks rechnen. „Die Zustimmung unserer Mitglieder zu diesen Arbeitskampfmaßnahmen ist mehr als eindeutig mit 91 Prozent, so dass wir in den nächsten Tagen die Streiks schlussendlich beginnen werden“, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, am Montag auf „Phoenix“. Er versicherte: „Wir geben den Streik so rechtzeitig bekannt, dass alle betroffenen Menschen ihre Verkehrsmittel alternativ planen können.“

Die Lokführer fordern unter anderem mehr Geld

Die Gewerkschaft wollte sich noch am Montag näher zum Tarifkonflikt mit der Bahn äußern. Die Lokführer fordern fünf Prozent mehr Geld und eine um zwei Stunden verkürzte Wochenarbeitszeit. Die GDL will außer für Lokführer auch für das übrige Personal im Zug verhandeln, etwa für Zugbegleiter und Speisewagen-Mitarbeiter. Am Donnerstag war nach den bisherigen Warnstreiks eine Urabstimmung über reguläre Streiks zu Ende gegangen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false