zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Telekommunikation: Mobilcom mietet das Netz von E-Plus

Der Telekommunikationskonzern Mobilcom hat mit dem Mobilfunkanbieter E-Plus eine Vereinbarung zur Nutzung des Mobilfunknetzes von E-Plus geschlossen. E-Plus werde seine Netzkapazitäten an Mobilcom Multimedia vermieten, die Tochtergesellschaft von Mobilcom, die das neue UMTS-Netz aufbaut.

Der Telekommunikationskonzern Mobilcom hat mit dem Mobilfunkanbieter E-Plus eine Vereinbarung zur Nutzung des Mobilfunknetzes von E-Plus geschlossen. E-Plus werde seine Netzkapazitäten an Mobilcom Multimedia vermieten, die Tochtergesellschaft von Mobilcom, die das neue UMTS-Netz aufbaut. Mobilcom verspreche sich von diesem Angebot ein erheblich beschleunigtes Kundenwachstum. Die Vereinbarung laufe bis Ende 2012. Über die Konditionen sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte Mobilcom mit.

Durch die Vereinbarung könnten künftige UMTS-Kunden von Mobilcom bundesweit mobile Sprach- und Datendienste über das E-Plus Netz nutzen - und somit auch in Gebieten telefonieren, wo das neue Mobilcom-UMTS-Netz zu Anfang noch nicht hinreicht. Der Netzzugang solle dabei auch während bestehender Verbindungen unterbrechungsfrei erfolgen. Die Nutzung des E-Plus-Netzes sei ab Herbst dieses Jahres möglich, so dass Mobilcom bereits während des Aufbaus des UMTS-Netzes Mobilfunkdienste unter eigener Marke bundesweit anbieten könne. Die Mobilcom-Aktie stieg am Nachmittag in einem behaupteten Gesamtmarkt um mehr als neun Prozent auf 14,80 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false