Teurere Nahrungsmittel : Obst und Fleisch werden zum Luxus

Mit gut drei Prozent sind die Verbraucherpreise in den vergangenen beiden Jahren moderat gestiegen. Ganz anders sieht das bei Gemüse oder Fleisch aus. Aus Sicht der Bauern sind aber auch diese Preise noch zu niedrig.

Auf dem Silbertablett. Im Verhältnis haben die Preise für Obst deutlich angezogen.
Auf dem Silbertablett. Im Verhältnis haben die Preise für Obst deutlich angezogen.Foto: dpa

Ernteausfälle und eine weltweit höhere Nachfrage haben die Nahrungsmittelpreise in Deutschland in den vergangenen beiden Jahren stark steigen lassen. Sie legten von Oktober 2011 bis Oktober 2013 um durchschnittlich 7,6 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

Die Verbraucherpreise insgesamt kletterten dagegen nur um 3,3 Prozent. Vor allem für Obst (plus 13,1 Prozent), Gemüse (plus 10,5) sowie Fleisch und Fleischwaren (plus 9,0) mussten die Verbraucher deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Der Deutsche Bauernverband erklärt das zum einen mit Ernteausfällen. "So war es in diesem Jahr erst zu kalt und zu nass, dann zu trocken", sagte Sprecher Michael Lohse. "Das hat Kartoffeln und Obst spürbar verteuert."

Gleichzeitig sei aber auch die Nachfrage in bevölkerungsreichen Ländern wie Russland oder in Asien gestiegen, wo eine wachsende Mittelschicht den westlichen Lebensstil nachahme und ähnliche Produkte konsumiere. "Das treibt die Weltmarktpreise etwa für Fleisch, aber auch für Zucker und Getreide nach oben", sagte Lohse.

Preisanstieg auch im kommenden Jahr

Der Bauernverband geht davon aus, dass die Nahrungsmittelpreise im kommenden Jahr um rund zwei Prozent und damit etwa genauso stark steigen werden wie die Lebenshaltungskosten. "Die Zeiten sehr niedriger Lebensmittelpreise sind vorbei", sagte Lohse.

Allerdings würden die Deutschen nicht einmal zwölf Prozent ihrer Haushaltsausgaben in Lebensmittel stecken. Das sei im internationalen Vergleich sehr wenig. Ein Grund dafür sei neben steigenden Einkommen die große Konkurrenz im Einzelhandel, wo zahlreiche Discounter um Marktanteile und Kunden ringen. (rtr)

5 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben