Wirtschaft : Tonxx

NAME

Idee: Die von Tonxx entwickelte Software Responsio sortiert E-Mails vor und kann standardisierte Antworten verschicken. Das System ist selbstlernend, entwickelt sich also eigenständig weiter und soll so bedienungsfreundlicher als Konkurrenzprodukte sein. So soll Responsio die Effizienz der E-Mail-Bearbeitung um 30-70 Prozent steigern.

Gründer: Geschäftsführer Bodo Heiss, 41, (Foto Mitte) bringt 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit und war bereits im Vorstand mehrerer Internet-Firmen. Er hat sich mit Christopher Osondu (rechts) und Tobias Scheffer (links) zusammengetan, die ebenfalls langjährige Erfahrungen in der Branche gesammelt haben. Osondu verantwortet das Marketing, Technik-Leiter Scheffer ist Spezialist für maschinelles Lernen und Textanalyse.

Finanzierung: Erstmal mussten die Gründer ihr eigenes Geld hinlegen, stehen aber jetzt kurz vor dem Abschluss der zweiten Finanzierungsrunde durch das Bundesprogramm Futur 2000.

Aussichten: Die Software Responsio kommt jetzt auf den Markt und die Mitarbeiterzahl soll in den nächsten Monaten von acht auf 20 steigen. avi

0 Kommentare

Neuester Kommentar