zum Hauptinhalt

Umfrage: Mittelstand bangt um Geschäfte

Viele Mittelständler in Deutschland sehen wegen der Finanzmarktkrise schwarz für ihr Geschäft in den nächsten zwölf Monaten. Besonders düster sieht es in der Autoindustrie aus - vor allem für die Arbeitnehmer.

In der Autobranche rechnet mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Unternehmen mit Stellenstreichungen und knapp jedes zweite Unternehmen kalkuliert für 2009 Umsatzeinbußen ein, wie eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PwC) ergab. Nach Meinung von PwC-Vorstand Norbert Winkeljohann werden sich auch überwiegend im Inland tätige Mittelständler "kaum dauerhaft vom Abwärtstrend abkoppeln können".

Insgesamt erwarten zwei Drittel der 518 Mitte November befragten mittelständischen Unternehmen im nächsten Jahr stagnierende oder gar sinkende Erlöse. Noch vor einem halben Jahr sahen sich in einer PwC-Umfrage 54 Prozent der Mittelständler überhaupt nicht von der Finanzkrise betroffen, heute sagen dies nur noch 28 Prozent. 15 Prozent der Betriebe befürchten inzwischen in den nächsten zwölf Monaten einen Personalabbau, im März 2008 hielten dies gerade einmal vier Prozent für denkbar. Gut die Hälfte der befragten Unternehmen beschäftigt weltweit jeweils mehr als 1000 Menschen.

Verschlechterte Konditionen, aber noch keine Kreditklemme

Die eingetrübten Geschäftserwartungen schlagen auch auf die Investitionsplanung durch: 44 Prozent der Mittelständler wollen geplante Investitionen vorerst aussetzen. Bei ihrer Finanzierung spüren immer mehr Unternehmen die Folgen der Turbulenzen an den Finanzmärkten und die Zurückhaltung vieler Banken. Von den größeren Unternehmen mit Jahresumsätzen über 250 Millionen Euro berichten rund 35 Prozent über eine Verschlechterung ihrer Kreditkonditionen. Von einer allgemeinen Kreditklemme könne im Mittelstand aber noch keine Rede sein, sagte PwC-Mittelstandsexperte Winkeljohann.

Besonders getroffen von der Krise sind der Umfrage zufolge Mittelständler aus der Automobilbranche: Drei von vier Befragten berichten über Auftragsrückgänge, und zwei von drei Betrieben haben ihre Geschäftsprognosen für 2009 gesenkt. Im ebenfalls exportorientierten Maschinen- und Anlagenbau berichten nur 46 Prozent der Unternehmen über sinkende Ordereingänge, 36 Prozent senkten ihre Planziele für das nächste Jahr. Im Baugewerbe erwartet sogar nur jeder vierte Mittelständler 2009 schwächere Geschäfte. (imo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false