zum Hauptinhalt

UMFRAGE: Ruf nach mehr Staat

Die Verunsicherung der Bürger in Deutschland hat zuletzt deutlich zugenommen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Ipos-Instituts für den Bankenverband wünschen sich 60 Prozent mehr soziale Absicherung – vor zwei Jahren wollten dies gerade mal 43 Prozent.

Die Verunsicherung der Bürger in Deutschland hat zuletzt deutlich zugenommen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Ipos-Instituts für den Bankenverband wünschen sich 60 Prozent mehr soziale Absicherung – vor zwei Jahren wollten dies gerade mal 43 Prozent. Heute rechnen 58 Prozent der Befragten mit einem künftig eher sinkenden Lebensstandard. Auch die Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft hat gelitten. Nur noch etwa jeder Zweite stimmte der Aussage zu, dass diese sich bewährt habe. Im Jahr 2000 waren noch 70 Prozent dieser Meinung. Dennoch sieht eine große Mehrheit (70 Prozent) die deutschen Unternehmen gut für den globalen Wettbewerb gerüstet. stek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false