zum Hauptinhalt

Umweltkatastrophe vor Schottland: Flamme über Gasplattform in der Nordsee gelöscht

Die Gasfackel an der havarierten Plattform Elgin in der Nordsee brennt nach Angaben des französischen Energiekonzerns Total nicht mehr. Das Unternehmen bereitet nun Entlastungsbohrungen vor.

Die zum Abfackeln von Gasresten genutzte Flamme über der Gasplattform Elgin in der Nordsee ist nach Angaben des französischen Energiekonzerns Total gelöscht. „Wir können bestätigten, dass die Flamme gelöscht wurde“, sagte ein Unternehmenssprecher am Samstag in der schottischen Stadt Aberdeen der Nachrichtenagentur AFP. Ein anderer Sprecher sagte, die Flamme sei „wie erwartet“ von alleine ausgegangen. Dies sei bereits am Freitag beobachtet und am Samstagmorgen bei einem Überflug bestätigt worden.

Gleichzeitig teilte der Konzern mit, dass Entlastungsbohrungen vorbereitet würden, um das lecke Gasbohrloch unter der Ölbohrplattform in der Nordsee in den Griff zu bekommen. Außerdem kündigte das Unternehmen am Freitag an, es solle schwerer Schlamm in das Bohrloch gepumpt werden, um den Gasaustritt zu stoppen. Der für Großbritannien zuständige geschäftsführende Direktor Phillipe Guys sagte vor Journalisten, pro Tag träten derzeit rund 200.000 Kubikmeter Gas aus dem Leck aus.

Die Plattform war vor einer Woche nach der Entdeckung eines Lecks wegen Explosionsgefahr evakuiert worden. (afp, dpad)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false