zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Union will erneuerbare Energien fördern

Berlin (pet). Die Union will die Förderung erneuerbarer Energien im Falle eines Wahlsiegs zwar fortsetzen, die geltenden Förderinstrumente aber überprüfen.

Berlin (pet). Die Union will die Förderung erneuerbarer Energien im Falle eines Wahlsiegs zwar fortsetzen, die geltenden Förderinstrumente aber überprüfen. „Wir wollen mehr Elemente des Wettbewerbs hineinbringen“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Helmut Lamp am Freitag in Berlin. Es sei falsch anzunehmen, dass regenerative Energien, also Wind-, Wasser und Solarenergie, ein Bremsklotz für die Wirtschaft seien. Das zeige der Vergleich mit anderen europäischen Ländern. So gehöre Deutschland mit dem geringsten Wirtschaftswachstum in der EU auch zu den Schlusslichtern bei der Nutzung erneuerbarer Energien. Während der Anteil in Schweden und Österreich an der Gesamtenergieversorgung heute bereits bei 24 Prozent liege, betrage er in Deutschland nur drei Prozent. Die CDU stehe zu dem Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien hier zu Lande bis 2010 zu verdoppeln.

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false