UNTERNEHMEN : UNTERNEHMEN

BAYERN LB

Gribkowsky-Prozess unterbrochen Der Korruptionsprozess gegen den früheren Risikochef der BayernLB ist für mehrere Wochen ausgesetzt, um die Verhandlungsfähigkeit von Gerhard Gribkowsky zu klären. Wie die Münchner Justiz am Freitag mitteilte, sei das Verfahren bis zum 27. Februar unterbrochen. Dann solle erneut geklärt werden, ob der Angeklagte, der sich im Zusammenhang mit einem umstrittenen Formel-1-Geschäft der Landesbank wegen Bestechlichkeit, Untreue und Steuerhinterziehung verantworten muss, gesund genug sei. Das Landgericht München hatte am Freitag in nicht-öffentlicher Sitzung einen psychiatrischen Sachverständigen gehört. rtr

TOTAL

Chef verteidigt gutes Ergebnis

Der französische Mineralölkonzern Total hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von mehr als zwölf Milliarden Euro erzielt. Konzernchef Christophe de Margerie kam bei der Präsentation am Freitag der möglichen Kritik an einem „unverschämt hohen Gewinn“ zuvor, indem er den Nutzen auch für die französische Wirtschaft hervorhob. Der Gewinn des Konzerns, der seine Deutschlandzentrale in Berlin hat, stieg im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 12,3 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 184,7 Milliarden Euro. Hauptgrund ist der Anstieg der Rohölpreise 2011. AFP

MALEV

Fluggesellschaft entlässt 80 Prozent
Die zahlungsunfähige ungarische Fluggesellschaft Malev wird 80 Prozent ihrer Belegschaft entlassen. 2080 der 2600 Mitarbeiter müssten gehen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Freitag in Budapest. Mehr als die Hälfte der Betroffenen arbeitet demnach bei der Muttergesellschaft, die anderen bei Tochterfirmen. Malev hatte am vergangenen Freitag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit den Flugbetrieb plötzlich eingestellt. AFP

ODERSUN

Januar-Gehälter sind ausgezahlt

Das Solarunternehmen Odersun in Frankfurt (Oder) hat nach eigenen Angaben den kurzfristigen finanziellen Engpass überwunden. Die Januar-Gehälter seien jetzt ausgezahlt worden, sagte eine Sprecherin am Freitag. Die nächsten Wochen seien finanziell abgesichert. Das Unternehmen befinde sich in der „Endphase“ von Verhandlungen mit einem neuen Investor. dapd

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben