UNTERNEHMEN : UNTERNEHMEN

AVON

Milliardenübernahme platzt

Die Pläne des Parfüm- und Kosmetikkonzerns Coty für eine Übernahme des angeschlagenen US-Herstellers Avon sind geplatzt. Coty zog sein 10,7 Milliarden Dollar (etwa 8,3 Milliarden Euro) schweres Angebot am Montag zurück, nachdem Avon eine von Coty gesetzte Frist verstreichen ließ. Die Avon-Aktie verlor zwischenzeitlich 14 Prozent. Coty hatte Ende März zunächst eine Gesamtsumme von etwa zehn Milliarden Dollar geboten, was Avon ablehnte. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen sein Angebot dann noch einmal erhöht.dapd

ALLIANZ

Versicherer sorgt sich um Euro-Krise

Europas größter Versicherer Allianz erwartet wegen der Euro-Krise weiter Turbulenzen an den Finanzmärkten. Obwohl das erste Quartal in der Versicherung sehr gut gelaufen sei, werde der Konzern seine Jahresprognose von 8,2 Milliarden Euro operatives Ergebnis nicht erhöhen, sagte Finanzvorstand Oliver Bäte am Dienstag. „Wir rechnen mit weiteren Schocks“, erklärte er. Die Allianz hat in Italien, Spanien, Portugal und Irland rund 36 Milliarden Euro in Staatsanleihen investiert. In Spanien musste der Konzern 77 Millionen Euro auf seine Beteiligung an der Banca Popular abschreiben. Der Gewinn der Versicherung legte dennoch um 58 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zu. Im Jahr zuvor hatten der Tsunami in Japan und andere Naturkatastrophen das Ergebnis verhagelt. dpa

ALLIANZ SE]LANXESS

Chemiekonzern will zukaufen

Der Chemiekonzern Lanxess wächst. Konzernchef Axel Heitmann sagte am Dienstag auf der Hauptversammlung, neben organischen Wachstumsmöglichkeiten werde Lanxess auch weiter Akquisitionschancen nutzen. Im laufenden Jahr plant der Konzern Investitionen von ungefähr 600 Millionen Euro. Rund ein Drittel davon soll in den deutschen Heimatmarkt fließen. Heitmann bekräftige auch die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2012. Danach soll das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um fünf bis zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. dapd

0 Kommentare

Neuester Kommentar