UNTERNEHMEN : UNTERNEHMEN

OSRAM

Weltweite Einigung mit Samsung

Die Siemens-Lichttochter Osram und der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung haben ihre Patentstreitigkeiten nun auch außerhalb der USA beigelegt. Die Verfahren in mehreren Ländern, darunter Deutschland und Südkorea, würden so rasch wie möglich eingestellt, teilten die Unternehmen zur weltweit gültigen Einigung am Freitag mit. Kürzlich hatten sich die beiden Konkurrenten bereits in den USA in ihrem Streit um Leuchtdiodenpatente auf einen Vergleich geeinigt. Teil davon sind gegenseitige Lizenzvereinbarungen. Wie aus Behördenkreisen bekannt wurde, wird Samsung eine „bedeutende Zahlung“ an Osram leisten, die genaue Summe blieb unbekannt. dpa

AWD

Finanzmakler ist wohl weniger wert

Dem Schweizer Lebensversicherer Swiss Life droht eine Wertberichtigung auf seine Finanzmaklertochter AWD. Eine außerordentliche Überprüfung des AWD- Firmenwerts per Ende Juni habe die Werthaltigkeit des hannoverschen Unternehmens vorerst zwar bestätigt, sagte Finanzchef Thomas Buess am Freitag auf der Halbjahrespressekonferenz. Er könne aber nicht ausschließen, dass der Wert angepasst werden müsse, wenn der Konzern im November seine neuen Finanzziele veröffentlicht. Der vom deutschen Investor Carsten Maschmeyer gegründete Finanzvertrieb AWD geriet in den Sog der Krise, Umsatz und Ergebnis brachen ein, und die Kundenberater liefen davon. rtr

0 Kommentare

Neuester Kommentar