Wirtschaft : UNTERNEHMEN

DAIMLER

28 Prozent weniger verkauft

Mercedes-Benz hat im Februar 28 Prozent weniger Fahrzeuge abgesetzt als im Vorjahresmonat, es wurden nur noch 63 600 Fahrzeuge verkauft. Der Grund liege in der Absatzschwäche auf nahezu allen Märkten und in dem anstehenden Modellwechsel bei der E-Klasse, teilten die Stuttgarter mit. Vom Kleinwagen Smart lieferte der Konzern im Februar 8600 Modelle aus, das waren zwei Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Konzern werde nun auch im zweiten Quartal auf Kurzarbeit setzen, um die Probleme durch die Absatzkrise zu überwinden. Es seien weiterhin rund 50 000 Beschäftigte betroffen. lis

LUFTHANSA

Frachttochter legt Maschinen still

Wegen der Flaute im Luftverkehr legt die Lufthansa Cargo die ersten beiden Frachtmaschinen still. Die beiden Jets vom Typ McDonnell Douglas MD 11 sollen zum Flughafen Leipzig-Halle überführt und dort abgestellt werden, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Zwei weitere Maschinen gleichen Typs blieben in Frankfurt am Main auf Abruf und könnten bei entsprechenden Aufträgen wieder eingesetzt werden. Weitere Stilllegungen seien bei einer nochmaligen Verschlechterung der Auftragslage nicht auszuschließen, sagte ein Sprecher. Seit 1. März arbeiten 2600 Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter kurz. dpa

KÄSSBOHRER

Verkaufsprozess gestartet

Der Verkaufsprozess für den zur finanziell angeschlagenen Merckle-Gruppe gehörenden Fahrzeugbauer Kässbohrer hat begonnen. Erste Gespräche würden bereits geführt, sagte eine Sprecherin der Merckle-Beteiligungsgesellschaft VEM am Freitag in Ulm. Demnächst solle das Informationsmaterial erstellt und verschickt werden. Das Interesse für den Fahrzeugbauer mit Sitz in Laupheim (Kreis Biberach) sei „unglaublich hoch“, sagte die Sprecherin. Es hätten sich potenzielle Investoren aus verschiedenen Bereichen gemeldet, sagte sie. Die Commerzbank und die italienische Mediobanca hatten Mitte Februar den Auftrag erhalten, Interessenten für den Fahrzeugbauer zu sondieren. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben