zum Hauptinhalt

Urteil zu Datendiebstahl: SAP siegt über Oracle

SAP ist noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Wegen Datendiebstahls drohte dem Konzern eine Schadensersatzzahlung in Milliardenhöhe. Eine amerikanische Richterin hielt das bisherige Urteil jedoch für überzogen.

Der Software-Konzern SAP kommt im Rechtstreit mit seinem US-Konkurrenten Oracle wohl um eine wegen Datendiebstahl verhängte milliardenchwere Schadenersatzzahlung herum. Eine US-Richterin kippte am Donnerstag ein vorläufiges Urteil gegen SAP aus dem verangenen Jahr, das einen Betrag von 1,3 Milliarden Dollar vorsah.

Die von Oracle geforderte Summe sei "extrem überzogen", begründete Richterin Phyllis Hamilton ihre Entscheidung. Entweder Oracle akzeptiere nun eine Zahlung von lediglich 272 Millionen Dollar oder SAP erhalte ein neues Verfahren. Ein SAP-Sprecher begrüßte das Urteil. Damit erreichte SAP sein Ziel, das ursprüngliche Urteil deutlich abzuschwächen. Die Forderungen der Kontrahenten lagen weit auseinander: Oracle hatte in dem Verfahren um jahrelangen Diebstahl von Software-Codes durch SAP Schadenersatz von rund vier Milliarden Dollar gefordert und sich mit der zugesprochenen Summe von 1,3 Milliarden Dollar zufrieden gezeigt.

SAP wehrte sich hingegen gegen dieses "aus der Luft gegriffene" Schadenersatzvolumen und wollte die Zahlungen zumindest deutlich drücken. Nach Berechnungen des Walldorfer Konzerns waren für das eingestandene unrechtmäßige Herunterladen von Oracle-Software nur 28 Millionen Dollar fällig, maximal aber 409 Millionen Dollar. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false