zum Hauptinhalt

US-Militär: Pentagon überprüft 35-Milliardenauftrag an EADS

Vergibt die US-Luftwaffe die milliardenschwere Modernisierung ihrer Tankflugzeuge nun doch an die Amerikaner und nicht an die europäische EADS? Laut dem amerikanischen Flugzeugbauer Boeing hat die Luftwaffe nach einer Prüfung erkannt: Das Boeing-Angebot ist doch günstiger.

Das Boeing-Angebot für die Modernisierung der Tankflugzeug-Flotte sei günstiger als jene Offerte, für die EADS zusammen mit dem US-Partner Northrop Grumman Anfang März den Zuschlag erhalten hatte, sagte Boeing-Sprecher Bill Barksdale. Zu diesem Schluss sei die US-Luftwaffe nach einer neuerlichen Prüfung gekommen. Die Air Force habe mehrere Berechnungsfehler bereinigt. Barksdale reagierte auf eine Erklärung von Northrop Grumman, in der von kleineren Berechnungsfehlern die Rede war.

Boeing hatte im März wegen "Verfahrensfehlern" beim Zuschlag für den Großauftrag Beschwerde bei der zuständigen Regierungsstelle eingereicht. Durch den Protest lag der Auftrag des Pentagons über die Lieferung von 179 Tankflugzeugen des Typs KC-45A vorerst auf Eis. Der Wert des Auftrags liegt bei rund 35 Milliarden Dollar (22,7 Milliarden Euro). Die Vergabe hatte teils massive Proteste in den Vereinigten Staaten hervorgerufen. (rope/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false