• US-Notenbankchef warnt vor Protektionismus China droht USA mit Strafzöllen und stoppt geplanten Großeinkauf

Wirtschaft : US-Notenbankchef warnt vor Protektionismus China droht USA mit Strafzöllen und stoppt geplanten Großeinkauf

-

(dpa). USNotenbankchef Alan Greenspan hat vor neuem Protektionismus gewarnt. Eine Einschränkung des Freihandels könne einen reibungslosen Abbau des riesigen Leistungsbilanzdefizits der USA gefährden, sagte Greenspan auf einer Währungskonferenz am Donnerstag in Washington. Die US-Regierung hatte diese Woche Einfuhrquoten für Textilien aus China angekündigt, weil die chinesischen Exporte erheblich zugenommen hatten.

„Am Horizont tauchen immer mehr Wolken eines aufkommenden Protektionismus auf“, sagte Greenspan. „Im Hinblick auf die Leistungsbilanzungleichgewichte können die Kosten solch protektionistischer Initiativen die Flexibilität der globalen Wirtschaft bedeutend beeinträchtigen.“ Es sei deshalb absolut erforderlich, schleichenden Protektionismus zu stoppen und umzukehren.

Im Handelsstreit mit den USA hat China am Donnerstag eigene Strafzölle auf US-Importe angedroht und einen geplanten Großeinkauf vorläufig abgesagt. Der amerikanische Botschafter in Peking, Clark Randt, wurde gleich zwei Mal einbestellt, um Chinas Protest gegen die am Vortag verkündeten Beschränkungen der USA für Textileinfuhren aus China zu hören. Vizeaußenminister Zhou Wenzhong erklärte ihm dabei, China sei „geschockt“. Der Vizeminister hatte die USA zuvor zu einem Einlenken im Stahlstreit aufgefordert und mit höheren Zöllen „auf einige US-Produkte“ gedroht. Die USA sollten sich an die Entscheidung der Welthandelsorganisation (WTO) aus der vergangenen Woche halten, in der Washingtons Schutzzölle für unzulässig erklärt worden waren.

Auf Druck der US-Textilwirtschaft und wegen Kritik über das auf mehr als 100 Milliarden US-Dollar anwachsende Handelsdefizit mit China hatte Washington Quoten auf Textilimporte angekündigt. Damit soll die Zunahme dieser Einfuhren aus China auf 7,5 Prozent begrenzt werden.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben