USA : Wirtschaft wächst mit 4, 3 Prozent

Die US-Wirtschaft hat trotz der hohen Energiepreise im dritten Quartal noch stärker zugelegt als ursprünglich berechnet.

Washington - Die US-Wirtschaft wuchs mit einer hochgerechneten Jahresrate von 4,3 Prozent, wie das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Es revidierte damit eine erste Schätzung, in der von einem Wachstum von 3,8 Prozent ausgegangen worden war.

Im zweiten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt, die Summe aller Waren und Dienstleistungen, um 3,3 Prozent zugelegt. Das Wachstum von 4,3 Prozent ist das stärkste seit dem ersten Quartal vergangenen Jahres. Insgesamt hat das Bruttoinlandsprodukt nun schon zehn Quartale hintereinander die Drei-Prozent-Marke übertroffen. Das ist der längste Zeitraum seit 1985/86 mit 13 Quartalen. (tso/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben