Exklusiv

Wirtschaft : VDA-Präsident Wissmann: Deutsche Autoindustrie nicht kaputtregulieren

Der westeuropäische Pkw-Markt wird zurückkommen, da ist sich der VDA-Präsident sicher. Wissmann verteidigte auch die deutsche Blockade für eine europaweite CO2-Grenze für Neuwagen. Er sorgt sich vor allem um eine bestimmte Hersteller-Sparte.

von
VDA-Präsident Matthias Wissmann.
VDA-Präsident Matthias Wissmann.Foto: dpa

Die deutsche Autoindustrie rechnet nicht mit einer schnellen Erholung der Nachfrage in Europa. “Der westeuropäische Pkw-Markt wird zurückkommen”, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA), dem Berliner “Tagesspiegel”. “Niemand kann aber heute sagen, wann genau das sein wird.”

Aktuell liege der Markt um rund drei Millionen Einheiten unter seinem langjährigen Niveau von 14 Millionen. Die Nachfrage nach Neuwagen werde erst wieder steigen, wenn die Bevölkerung darauf vertrauen könne, dass die Regierungen die Staatsschuldenkrise in den Griff bekämen. “Als der US-Markt in der Finanzkrise am Boden lag, hat auch niemand an ein Comeback geglaubt”, sagte Wissmann. Eine ähnliche Entwicklung sei auch in Europa möglich.

In den schwierigen Verhandlungen um eine CO2-Grenze für Neuwagen in der EU nach 2015 verteidigte Wissmann die Interessen der deutschen Hersteller, die nicht “kaputtreguliert” werden dürften. “Wenn eine Regulierung darauf angelegt wird, die europäische Branche auf ein niedliches Einheitsauto herunterzuregulieren, dann leiden die deutschen Premiumhersteller darunter am meisten”, warnte der VDA-Präsident.

Die Verhandlungen in Brüssel waren auf Drängen der Bundesregierung unterbrochen worden. Die Deutschen fordern eine höhere Anrechnung von Elektroautos und wollen sich nicht auf verbindliche CO2-Werte nach 2015 festlegen. “Die spannende Frage ist, ob am Ende die industriepolitische Klugheit siegt - oder die Verzweiflung und der Neid darüber, dass die deutsche Automobilindustrie selbst in der Krise Marktanteile gewonnen hat", sagte Wissmann dem "Tagesspiegel".

21 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben