Wirtschaft : Verhaltener Optimismus

-

WACHSTUM

Die Berliner Wirtschaft wird im kommenden Jahr etwas stärker wachsen als in diesem. Während sich für 2004 eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts um 0,5 Prozent abzeichnet, ist für 2005 mit einem Plus von einem Prozent zu rechnen. Dies geht aus dem jüngsten Konjunkturbericht der Bankgesellschaft Berlin hervor. Damit bleibt das Wachstum in Berlin aber immer noch weit hinter dem Bundesdurchschnitt zurück.

INVESTITIONEN

Während der private Konsum immer noch schwach ist, profitieren die Berliner Unternehmen vor allem von der starken Nachfrage im Ausland . Für 2005 geht die Bankgesellschaft davon aus, dass die Unternehmen erstmals seit sechs Jahren wieder mehr investieren werden.

ARBEITSMARKT

Für eine Entwarnung auf dem Arbeitsmarkt ist es laut Bankgesellschaft aber noch zu früh . Erst bei einem Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent könne mit einer höheren Nachfrage nach Arbeitskräften gerechnet werden. awm

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben