zum Hauptinhalt

Volkswagen: "Keine Alternative zum Sparkurs"

VW-Chef Bernd Pischetsrieder will nicht von seinem harten Sparkurs abweichen. Es seien weiterhin "erhebliche Anstrengungen" nötig, um die Zukunft des Konzerns nachhaltig zu sichern. Größtes Sorgenkind ist die ertragsschwache Kernmarke VW.

Wolfsburg - Wie bereits bekannt, stieg das Konzern-Ergebnis vor Steuern dank des Sparprogramms «ForMotion» 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 7 Prozent auf rund 95,3 Milliarden Euro. Der Konzern lieferte 5,24 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus, das waren 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

2006 legte Volkswagen einen guten Start hin: Im Januar und Februar lieferte der Konzern nach vorläufigen Berechnungen weltweit 790 000 Fahrzeuge an Kunden aus, das ist ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mitte Februar bereits hatte die Konzernspitze ein tief greifendes Restrukturierungsprogramm für die schwächelnde Marke VW angekündigt. Davon könnten in den nächsten drei Jahren bis zu 20 000 Beschäftigte betroffen sein, hieß es. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false