zum Hauptinhalt

VON PIERER: Neuer Job für Ex-Siemens-Aufsichtsrat

Gerade erst hat sich Heinrich von Pierer als oberster Kontrolleur der korruptionsgeschüttelten Siemens-AG verabschiedet. Nun tritt er, ein knappes Jahr später, einen neuen einflussreichen Aufsichtsratsposten an – bei dem türkischen Mischkonzern KOC.

Gerade erst hat sich Heinrich von Pierer als oberster Kontrolleur der korruptionsgeschüttelten Siemens-AG verabschiedet. Nun tritt er, ein knappes Jahr später, einen neuen einflussreichen Aufsichtsratsposten an – bei dem türkischen Mischkonzern KOC. Die Firmengruppe ist eines der 50 größten Familienunternehmen außerhalb der USA, das so unterschiedliche Geschäftsbereiche wie Waschmaschinen, Fernseher und Finanzdienstleistungen sowie Tankstellen und Supermärkte vereint. Von Pierer, der Türkisch spricht, wird in dem 15-köpfigen Aufsichtsrat den früheren Nestlé-Chef Helmut Maucher ersetzen. Von Pierer sitzt zudem in den Kontrollgremien von Deutsche Bank, VW, Thyssen-Krupp und Münchener Rück. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false