Wirtschaft : Vorsicht bei Wechsel des Stromlieferanten

09.08.1999 00:00 UhrVon asi

Seit Tagen überschlagen sich die Angebote der deutschen Stromkonzerne und auch kleinerer Stromhändler, die die Verbraucher von ihren langjährigen Stromlieferanten wegtreiben sollen.

Doch Vorsicht! Prüfen Sie vor dem Wechsel genau die Konditionen des neuen Lieferanten. Dazu gehört nicht nur, dass Sie einen günstigeren Tarif für den Stromverbrauch zahlen. Achten Sie auch darauf, welche zusätzlichen Kosten Ihnen entstehen. So könnten im Kleingedruckten der Liefervereinbarungen etwa Vertragslaufzeiten und zusätzliche Fixkosten, wie Zählergebühren oder Pauschalbeträge, aufgelistet sein. Diese müssen natürlich auf den Preis gerechnet werden.

Erst dann ergibt sich der Endpreis. Ganz wichtig: Schließen Sie keine Verträge mit längeren Laufzeiten oder Kündigungsfristen ab. Der Markt bewegt sich jetzt rasant, und Sie wollen doch auch noch in der nächsten Runde dabei sein.

Und noch ein Tipp: Bleiben Sie ganz ruhig. Der Preiskampf geht erst los. Weitere interessante Angebote werden Ihnen in den kommenden Wochen zugehen. Auch Ihr jetziger Heimatversorger wird sich dem Preisrutsch ganz bestimmt nicht mehr lange verschließen.

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Sie möchten sich beruflich verändern?
Dann sind Sie hier richtig! Recherchieren Sie in den Anzeigen der letzten sechs Tagesspiegel-Ausgaben und finden Sie Ihre neue Stelle.

eMobility-Spezial

Hintergründe und Analysen zum Thema eMobility.

Das eMobility-Spezial des Tagesspiegel.

Weitere Themen

Umfrage

Thilo Sarrazin hat wieder ein Buch geschrieben. Werden Sie es lesen?

Service

Immobilien

Eigenheimfinanzierung, Mietrecht, Immobilienmarkt und mehr.

Zur Immobilienseite des Tagesspiegel.
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Umfrage

Laut einer Studie erhält ein Viertel aller Beschäftigten Niedriglöhne. Wird es Zeit für einen gesetzlichen Mindestlohn?

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite
Foto:

Berlin maximal ist da - das erste Magazin für alle Aktiven der Berliner Wirtschaft.

    www.berlin-maximal.de