zum Hauptinhalt

Wirtschaft: VW gewährt Rabatte beim Kauf des Golf Klimaanlage ohne Aufpreis anlässlich des 30. Golf-Geburtstags

(cha/hof/HB). Nur dreieinhalb Monate nach der Markteinführung des Golf5 muss Volkswagen Rabatte von bis zu acht Prozent auf das meistverkaufte VW Modell einräumen.

(cha/hof/HB). Nur dreieinhalb Monate nach der Markteinführung des Golf5 muss Volkswagen Rabatte von bis zu acht Prozent auf das meistverkaufte VW Modell einräumen. Die Hoffnungen der Wolfsburger, sich mit dem Golf dem Preisdruck in der Branche entziehen zu können, haben damit einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Dies wird nicht ohne Auswirkungen auf die Erträge bleiben. Schließlich sollte der Golf nach Analystenberechnungen in diesem Jahr den höchsten Ergebnisbeitrag aller Konzernmodelle liefern.

VW teilte am Montag mit, dass alle Kunden ab sofort die Klimaanlage in ihrem neuen Golf nicht bezahlen müssen. Das entspricht einem Preisvorteil von 1225 Euro. Gewährt werden die Rabatte von VW als Jubiläumsaktion zum 30. Golf-Geburtstag. Ein VW-Sprecher räumte jedoch auf Anfrage ein, dass es sich dabei um eine Reaktion auf die insgesamt schwache Automobilnachfrage in Deutschland handelt: „Jeder Hersteller muss sich am Markt orientieren, auch VW“, sagte der Sprecher. Offiziell ist VW mit dem bisherigen Verkaufszahlen beim Golf zufrieden. In Deutschland will der Konzern in diesem Jahr rund 200000 Golf absetzen, ein Drittel des geplanten weltweiten Absatzes.

Einige Banken wie Merrill Lynch und ING-BHF haben unter anderem mit Hinweis auf die Probleme beim Verkauf des Golf5 ihre Bewertungen der VW-Aktie bereits nach unten korrigiert. Merrill Lynch weist dabei darauf hin, „dass die Auslieferungsvolumina des Konzerns an die Händler zwar über Plan liegen können, die Händlerverkäufe an die Endkunden aber nicht“.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false