zum Hauptinhalt

Wirtschaft: VW-Großaktionär für Heinrich von Pierer

Fonds will Ex-Siemens-Chef als Aufsichtsratschef

Frankfurt/Stuttgart - Die einflussreiche Fondsgesellschaft und VW-Großaktionär Tweedy, Browne hat sich für Heinrich von Pierer als neuen VW-Aufsichtsratschef ausgesprochen. „Von Pierer wäre großartig für diese Position“, sagte Thomas Shrager von Tweedy, Browne dem Handelsblatt. Von Pierer, ehemaliger Siemens-Chef, der bereits im Aufsichtsrat von VW sitzt, wollte den Vorschlag nicht kommentieren.

Die Vertreter der beiden größten VW-Aktionäre, Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) und Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, hatten sich Freitag darauf geeinigt, dass ein „neutraler“ Manager zum künftigen Aufsichtsratschef berufen werden soll. Porsche und das Land Niedersachsen hatten Ende der Woche ihren Streit um die Besetzung von Posten im VW-Aufsichtsrat beigelegt. Der Streit war entstanden, weil Porsche im Herbst letzten Jahres seine VW-Anteile aufgestockt hatte und daraufhin mehr Einfluss im Aufsichtsrat gefordert hatte. Wiedeking zieht nun mit sofortiger Wirkung für David Simon of Highbury in das Kontrollgremium ein.

Der Porsche-Chef wird auch dem Präsidium des Aufsichtsrats angehören, das zu diesem Zweck von vier auf sechs Personen erweitert werden soll. Im Gegenzug räumt VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch 2007 seinen Posten.

Neben Wiedeking soll der Stahlunternehmer Jürgen Großmann im Mai in den Aufsichtsrat gewählt werden. Das bestätigte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) am Sonntagabend. Laut Unternehmenskreisen wird auch Porsche-Finanzchef Holger Härter in das Gremium ziehen. Im Gegenzug verlässt neben Ex-Thyssen-Krupp-Chef Gerhard Cromme auch Klaus Liesen das Gremium. Der frühere VW-Aufsichtsratschef Liesen wird Ehrenvorsitzender. Von Pierer und Großmann werden nun als Favoriten für den Aufsichtsratsvorsitz gehandelt. Es gebe aber noch keine Vorentscheidung, hieß es, ein externer Kandidat sei auch noch möglich. hz/mwb (HB)

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false