Wirtschaft : VW macht weniger Gewinn Hohe Rabatte zeigen Wirkung beim Ergebnis

WolfsburgMAN SE] - Bei Europas größtem Autobauer Volkswagen ist der Gewinn im ersten Halbjahr 2013 spürbar eingeknickt. Unter dem Strich schrumpfte er um fast 46 Prozent auf rund 4,8 Milliarden Euro, wie die Volkswagen AG am Dienstagabend in Wolfsburg mitteilte. Allerdings hatten im Vorjahr kräftige Bewertungsgewinne aus der Übernahme des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche den Gewinn in die Höhe getrieben. Auch ohne diesen Effekt schrumpfte der Ertrag allerdings deutlich: VW beziffert das operative Ergebnis für den Zeitraum Januar bis Juni mit 5,8 Milliarden Euro, gegenüber dem Vorjahr immerhin noch ein Rückgang um fast zwölf Prozent.

Der Umsatz kletterte derweil um 3,5 Prozent auf 98,7 Milliarden Euro. Damit macht die anhaltende Absatzkrise in Westeuropa und die damit verbundene Rabattschlacht VW weiter zu schaffen. Volkswagen könne sich dem „intensiven Wettbewerb und den daraus resultierenden Belastungen“ nicht vollständig entziehen, hieß es. VW bestätigte aber seine Ziele für das Gesamtjahr. Beim Umsatz soll der Vorjahreswert übertroffen werden, beim operativen Ergebnis will der Konzerns das Niveau des Vorjahres wieder erreichen. Der Konzern wolle sich weiter besser als der Gesamtmarkt entwickeln.

Die EU-Kommission teilte am Dienstag mit, sie habe Umstrukturierungsbeihilfen der französischen Regierung für PSA Peugeot Citroën genehmigt. Es sei sichergestellt, dass die Unterstützung aus öffentlichen Mitteln keine allzu negativen Auswirkungen auf Wettbewerber habe, hieß es. Bei der Beihilfe geht es unter anderem um eine staatliche Garantie für Anleihen der zum Autokonzern gehörenden Banque PSA Finance bis zu einem Betrag von sieben Milliarden Euro.

Da diese staatliche Garantie den Konzern deutlich weniger kostet als die Garantie einer anderen Bank, beziffert die Kommission den Vorteil dieser Staatsgarantie für das Unternehmen auf 486 Millionen Euro. Die Bank des Konzerns darf die Staatsgarantie allerdings nicht nutzen, um günstige Kredite an Autokäufer zu vergeben. Wenn der Anteil der über die eigene Bank finanzierten Autokäufe allzu stark klettert, muss die Bank höhere Gebühren für die Staatsgarantie zahlen. dpa

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