zum Hauptinhalt

Was Merken wert sind: Coca-Cola oder Google am teuersten

Der Getränkehersteller Coca-Cola ist mit einem Wert von 70,5 Milliarden Dollar die teuerste Marke der Welt – gefolgt von IBM (64,7 Milliarden Dollar) und Microsoft (knapp 61 Milliarden Dollar). Die wertvollsten deutschen Marken sind im Ranking des Marktforschungsinstituts Interbrand auf Platz zwölf der Weltrangliste Mercedes (25 Milliarden Dollar) und auf Platz 15 BMW (22,3 Milliarden Dollar).

Der Getränkehersteller Coca-Cola ist mit einem Wert von 70,5 Milliarden Dollar die teuerste Marke der Welt – gefolgt von IBM (64,7 Milliarden Dollar) und Microsoft (knapp 61 Milliarden Dollar). Die wertvollsten deutschen Marken sind im Ranking des Marktforschungsinstituts Interbrand auf Platz zwölf der Weltrangliste Mercedes (25 Milliarden Dollar) und auf Platz 15 BMW (22,3 Milliarden Dollar). Für die Markenforscher von Millward Brown, die anders rechnen, ist Google mit einem Wert von 114,2 Milliarden Dollar die weltweit teuerste Marke – gefolgt von IBM. Auf Platz drei bei Millward Brown steht Apple. Der Grund für die unterschiedlichen Werte sind verschiedene Berechnungsmethoden. So kalkuliert Interbrand den Markenwert, indem künftige Gewinne geschätzt werden, die allein auf einen starken Markennamen zurückzuführen sind. Bayer mit einem Markenwert von nach eigenen Angaben bis zu 17 Milliarden Euro wird aber in keiner der Listen geführt. sip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false