WEITERE BESCHLÜSSE : Preise leichter lesbar

PREISANGABEN

Die Verbraucherminister wollen, dass Preise im Laden künftig besser lesbar sein sollen. Bei Lebensmittelverpackungen soll der Grundpreis pro Kilo oder Liter künftig mindestens halb so groß gedruckt werden wie der Endpreis.

DATENSCHUTZ

Zudem machte sich die Konferenz auch für einen besseren Datenschutz im

Internet
stark. Die Minister wollen eine „weitreichende Zustimmungspflicht für Daten, die jemand preisgibt“ und ein Verfallsdatum für persönliche Angaben. Zudem sollten sich auch außereuropäische soziale Netzwerke den EU-Datenschutzbestimmungen unterwerfen. Die Konferenz habe die Bundesregierung dazu aufgefordert, hier tätig zu werden, sagte Hessens Verbraucherministerin Lucia Puttrich.

EHEC

Als Konsequenz aus der Ehec-Epidemie wird die Zusammenarbeit der Behörden enger gestaltet. Bei zukünftigen Ereignissen dieser Art soll ein Krisenstab auf Ebene der Amtschefs die politische Steuerung übernehmen. Meldefristen sollen verkürzt werden, und auch die Forschung zum Nachweis von Ehec soll intensiviert werden. stg

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben