zum Hauptinhalt

Weltwirtschaft: China ist neuer Exportweltmeister

China hat Deutschland bei den Exporten überholt. Die Volksrepublik führte im vergangenen Jahr Waren im Wert von mehr als einer Billion Dollar aus.

China hat Deutschland nun an der Spitze der Exportnationen abgelöst. Was sich seit Längerem abzeichnete, bestätigen nun Erhebungen des Statistischen Bundesamtes. Die Volksrepublik führte von Januar bis November Waren im Wert von 1,07 Billionen Dollar aus, Deutschland hingegen im Wert von umgerechnet 1,05 Billionen Dollar (734,6 Milliarden Euro).

Auch die am Mittwoch veröffentlichten Handelszahlen der chinesischen Zollverwaltung zeigten bereits, dass die Ausfuhren Chinas trotz der weltweiten Wirtschaftskrise bis November ein Volumen von 1071 Milliarden Dollar (rund 746 Milliarden Euro) erreichten. China dürfte Deutschland den Rang des Exportweltmeisters also bereits im Oktober abgelaufen haben.

Nach einem Bericht des Wall Street Journals exportierte China schon in den ersten zehn Monaten des Jahres 2009 Waren für  957 Milliarden Dollar, während Deutschland auf 917 Milliarden Dollar kam. Das Blatt berief sich auf Angaben der Genfer Global Trade Information Services. In der Krise seien die chinesischen Exporte in den ersten zehn Monaten zwar um 20,4 Prozent gesunken, aber damit weniger stark als die deutschen Ausfuhren mit einem Minus von 27,4 Prozent.

"Die Zahlen zeigen, dass China 2009 mit einem leichten Vorsprung der größte Exporteur geworden ist", sagte auch Ben Simpfendorfer von der Royal Bank of Scotland. China hatte Deutschland schon 2007 als drittgrößte Volkswirtschaft eingeholt.

China habe seine Wirtschaft mit heimischer Nachfrage, Investitionen und Außenhandel aus der Krise gezogen. Deutschland stünden nicht so viele Mittel im Kampf gegen den Abschwung zur Verfügung, sagte der Wissenschaftler. Die Krise habe allerdings viele kleinere chinesische Unternehmen etwa in der Textil- und Elektronikbranche hart getroffen. Doch bei mechanischen und elektrischen Produkten habe es besser ausgesehen.

Allen Erwartungen nach dürfte China in diesem Jahr auch Japan überholen und zur zweitgrößten Wirtschaftsnation hinter den USA aufsteigen. "Deswegen ist es nur normal, dass China Deutschland als größter Exporteur der Welt eingeholt hat", sagte Professor Liu Lingling vom Institut für Wirtschaft und Management an der renommierten Pekinger Qinghua-Universität.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false