Wirtschaft : Wende, Wandel, Wohlstand Die IHK Berlin beurteilt die Jahre seit 1990 positiv

Severine Weber

Berlin - „Die Marke Berlin hat wieder an Wert gewonnen“, resümierte Eric Schweitzer, Präsident der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK), am Donnerstag in Berlin bei der Vorstellung einer Broschüre „1990–2010 – Deutsche Einheit in Berlin“. 20 Jahre nach der Vereinigung der Stadt hätten sich viele Unternehmen erfolgreich den Erfordernissen des globalen Marktes angepasst.

Doch habe Berlin auf dem Weg dahin einen dramatischen Strukturwandel erlebt. Weil Fördergelder über Nacht nicht mehr gezahlt wurden, litt vor allem die Industrie: Betriebe wanderten ab, Unternehmen gingen pleite und etwa 200 000 von einst 300 000 Industriearbeitsplätzen verloren. 2005 stieg die Arbeitslosenquote auf 20 Prozent; das Bruttoinlandsprodukt hatte sich bis dato in keinem anderem Bundesland so schlecht entwickelt wie in Berlin. Seit 2006 liegen die Schulden bei 60 Milliarden Euro.

Schweitzer machte vor allem die Politik für die Entwicklung verantwortlich. Es sei ein gravierender Fehler gewesen, sich nach dem Aderlass in der Industrie ganz auf den Dienstleistungssektor zu fokussierte. In diesem Bereich habe sich die Hauptstadt positiv entwickelt, betonte IHK-Geschäftsführer Jan Eder. Erst jetzt werde aber auch die Industrie als notwendige Basis für Dienstleistungen entdeckt. Als Wissenschaftsstandort und in der Tourismusbranche erreiche die Stadt neue Rekorde, seit vier Jahren sinke auch die Arbeitslosenzahl. Dennoch betrachtet Eder Berlin als Werkstatt, in der noch viel getan werden müsse, damit das Land in den nächsten 20 Jahren zu den wirtschaftlich stärksten Regionen aufschließen könne. „Wir wollen Innovations- und Wissenschaftsstandort Nummer eins werden“, sagte Schweitzer. Dazu müsse der Senat aber zum Beispiel die Bürokratie massiv abbauen und öffentliche Unternehmen privatisieren. Dann könne Berlin einen noch größeren Sprung als in den vergangenen 20 Jahren schaffen. Severine Weber

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben