zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Weniger Autos neu zugelassen

(AP). Die bevorstehende Automesse IAA und der traditionell schwache August haben der Autoindustrie im vergangenen Monat ein Absatzminus von fünf Prozent auf 232000 Neuwagen beschert.

(AP). Die bevorstehende Automesse IAA und der traditionell schwache August haben der Autoindustrie im vergangenen Monat ein Absatzminus von fünf Prozent auf 232000 Neuwagen beschert. Saisonbereinigt wurde das Absatzergebnis des Vorjahres jedoch erreicht, wie der Verband der Automobilindustrie berichtete. Von Januar bis August gerechnet, sei der Inlandsmarkt nur um ein Prozent schwächer ausgefallen als vor Jahresfrist. Auch der Export von Pkw ging zurück. Im August wurde das Vorjahresvolumen um 32 Prozent unterschritten. Dennoch wurde mit über 2,3 Millionen im Ausland abgesetzten Pkw bis einschließlich August der dritthöchste jemals erreichte PkwExport erzielt.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false