Wirtschaft : Weniger Zuwachs bei Managergehältern

-

(dpa). Die Gehälter von Managern in Deutschland sind nach Angaben der USBeratungsfirma Hewitt Associates 2003 im Durchschnitt um drei Prozent geklettert. Dies berichtete die deutsche Hewitt-Tochter am Sonntag in Wiesbaden auf Grundlage einer europaweiten Erhebung. Damit seien die Managergehälter aber so gering gestiegen wie seit Jahren nicht mehr. 2000 seien es beispielsweise noch fünf Prozent gewesen. „Nie haben Mitarbeiter aus dem oberen und mittleren Management so gering ausfallende Gehaltserhöhungen erhalten“, sagte Hewitt-Geschäftsführer Piotr Bednarczuk. Dieser Trend werde sich 2004 fortsetzen. „Die Unternehmen gehen in ihren Budgetplanungen für das kommende Jahr sehr vorsichtig vor“, so Bednarczuk. Bei der Befragung konnten die Hewitt-Experten darüber hinaus feststellen, dass noch immer viele Firmen starke Zurückhaltung zeigen, wenn es um die Gehälter der Vorstandsvorsitzenden oder Vorstandsmitglieder geht, hieß es weiter.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben