Wirtschaft : Wenn Kinder Zeugen werden

-

„Ich habe Rechte“ heißt eine neue, kostenlose Broschüre des Bundesjustizministeriums. Der Leitfaden ist an Kinder und Jugendliche gerichtet, die als Zeugen und Zeuginnen vor Gericht aussagen müssen. Die Broschüre soll ihnen in erster Linie die Angst davor nehmen und sie dazu ermutigen, auszusagen. Im Mittelpunkt steht deshalb die Information über Strafrecht und Strafverfahren. Zusätzlich gibt es nützliche Adressen von Beratungsstellen. Die Broschüre wurde von einer Expertenkommission aus Bund und Ländern erarbeitet. Anschließend wurde das Konzept Jugendlichen vorgelegt, die den Text überarbeiteten und in eine für Jugendliche verständlichere Sprache umformulierten. avh

Bestellt werden kann die Broschüre per Post: GVP Gemeinnützige Werkstätten, Maarstraße 98a, 53227 Bonn. Oder per EMail unter: bmj@gvp-bonn.de.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben