Wirtschaft : Wenn wichtiger Besuch kommt

Die Situation tritt in jeder Firma auf: Wichtige Geschäftskunden besuchen den Betrieb – und von den Mitarbeitern wird erwartet, dass sie einen besonders guten Eindruck machen. Unordnung ist da tabu. „Man darf schon sehen, dass man dort arbeitet“, sagt die Etikette-Trainerin Gabriele Krischel aus Niederkassel bei Bonn. Es komme aber nicht gut an, wenn sich Akten meterhoch türmen oder auf dem Boden liegen. „Wenn das nach Chaos aussieht, fragt sich der Kunde ja: Ob da mein Auftrag in guten Händen ist?“    Auch mache es einen schlechten Eindruck, wenn ein halbes Dutzend Flaschen auf einem Schreibtisch und Plastiktüten oder dicke Schneeschuhe darunter stünden. Stellt der Chef dem Gast Mitarbeiter einzeln vor, sollten diese am besten kurz die Arbeit unterbrechen und die Begrüßung erwidern. Sagt der Chef: „Lassen Sie sich nicht stören“, gelte es, freundlich zu nicken und weiterzuarbeiten. dpa

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