Wirtschaft : Werkstattbesuche sollen teurer werden Absätze der Autoindustrie stark rückläufig

Berlin – Die hohen Benzinpreise in Deutschland schrecken immer mehr Verbraucher vom Kauf eines neuen Autos ab. Die Zahl der Neuzulassungen seien im vergangenen Monat um sechs Prozent auf 275 300 eingebrochen, berichtete der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag. Die Rekordpreise beim Diesel bremsten den Absatz von Dieselautos besonders kräftig. Auch der Export gab um vier Prozent auf 344 000 Einheiten nach.

Der Verband der Autoindustrie hält nach der Berg- und Talfahrt des Automarktes vorerst an seiner Prognose für das laufende Jahr fest und erwartet einen leichten Anstieg der Neuzulassungen von 3,15 auf 3,2 Millionen Wagen.

Auch das Kraftfahrzeuggewerbe litt nach eigenen Angaben unter der „Hängepartie“ bei der Reform der Kfz-Steuer und den anhaltend steigenden Kraftstoffpreisen. Die Autofahrer müssen sich auf steigende Werkstattpreise einstellen. Der Präsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, Robert Rademacher, sagte, in den ersten vier Monaten 2008 sei der Preis für eine Werkstattstunde um drei Prozent auf durchschnittlich 65 Euro gestiegen. Dieser Anstieg gebe aber nur bedingt die Kostensteigerungen durch Lohnabschlüsse und hohe Energiepreise wieder. Ein weiterer Preisanstieg in diesem Jahr sei für die Mehrzahl der Betriebe unausweichlich. Rademacher forderte die Bundesregierung auf, die Entscheidung über eine an den Kohlendioxidausstoß gekoppelte Kfz-Steuer wieder in das geplante Klimapaket aufzunehmen oder die Kfz-Steuer per Steuertausch mit den Ländern in die Regie des Bundes zu übernehmen. Hersteller und Handel benötigten klare Aussagen.

Derweil nähert sich die große Koalition beim Thema Kfz-Steuer offenbar wieder an. Wie der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Norbert Röttgen (CDU), am Dienstag sagte, gebe es „konkrete Gespräche“ mit der SPD. Röttgen stellte in Aussicht, dass es zu einer Neuregelung der Kfz-Steuer zum 1. Januar 2010 kommen könnte. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben