zum Hauptinhalt

Wirtschaft: WestLB-Chef erwartet Fusion derLandesbanken

Düsseldorf Der Vorstandschef der WestLB, Thomas Fischer, rechnet mit einer zügigen Konsolidierung der Landesbanken. Am Ende des Konzentrationsprozesses könne die Anzahl der Institute von elf auf „drei plus eins“ gesenkt werden, sagte Fischer dem „Handelsblatt“.

Düsseldorf Der Vorstandschef der WestLB, Thomas Fischer, rechnet mit einer zügigen Konsolidierung der Landesbanken. Am Ende des Konzentrationsprozesses könne die Anzahl der Institute von elf auf „drei plus eins“ gesenkt werden, sagte Fischer dem „Handelsblatt“. Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte unlängst als Zielgröße drei Landesbanken genannt. Fischer unterstützt die Initiative von Sparkassenpräsident Dietrich Hoppenstedt, wonach die öffentlich rechtlichen Kreditinstitute eine internationale Top-Bank bilden sollten: „Wenn die Sparkassen-Finanzgruppe ihren Prinzipien treu bleibt, kann sie durch Bündelung der Kräfte im Verbund durchaus die Rolle eines internationalen Champions übernehmen.“ HB

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false