Wirtschaft : Wie Ihnen der Ombudsmann hilft

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Der Ombudsmann für Versicherungen ist eine Beschwerdestelle für Verbraucher, die Ärger mit ihrer Versicherung haben. 31 Menschen arbeiten derzeit in dem Büro in der Berliner Friedrichstraße. Sie sind für alle Versicherungsbereiche zuständig mit Ausnahme der privaten Krankenversicherungen, für die es eine eigene Beschwerdestelle gibt. An den Versicherungsombudsmann kann man sich telefonisch, schriftlich oder per Mail wenden. Das Verfahren ist für Bürger kostenlos . Bis zu einer Schadenshöhe von 5000 Euro sind die Entscheidungen der Beschwerdestelle für die Versicherer bindend – für die Verbraucher nicht. Ihnen bleibt immer der Weg vor das Gericht. Wichtig: Durch das Ombudsmann-Verfahren drohen Ihnen vor Gericht keine Nachteile , da dieses Verfahren den Eintritt der Verjährung hemmt. hej

www.versicherungsombudsmann.de, Telefon: 01804/224424, Fax: 01804/22 44 25, Adresse: Postfach 080632, 10006 Berlin

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