zum Hauptinhalt
Gute Nachrichten für Finanzminister Schäuble. Die Neuverschuldung dürfte geringer ausfallen als zunächst gedacht.

© dpa

Wirtschaftsboom: Schäuble nimmt Rekordsumme an Steuern ein

Der anhaltende Wirtschaftsaufschwung füllt dem Finanzminister die Kasse. So hohe Steuereinnahmen wie im vergangenen Dezember gab es noch nie.

Der deutsche Staat hat im Dezember 2011 mit knapp 71 Milliarden Euro einem Zeitungsbericht zufolge so viel Steuern wie noch nie in einem einzelnen Monat eingenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat seien die Steuereinnahmen um 4,1 Prozent gestiegen, berichtete das "Handelsblatt" vorab aus seiner Freitagsausgabe unter Berufung auf das Bundesfinanzministerium. Erstmals hätten die Steuereinnahmen - ohne die gesondert erfassten Gemeindesteuern - die Marke von 70 Milliarden Euro durchbrochen.

Angesichts der sich wieder etwas aufhellenden Konjunkturaussichten benötige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dieses Jahr wohl deutlich weniger neue Kredite, als von seinen Beamten geschätzt, hieß es in dem Bericht weiter.

Berechungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) für die Zeitung zeigten, dass der Bund dieses Jahr mit rund 17 Milliarden Euro neuen Schulden auskommen dürfte. Das wären dem Bericht nach neun Milliarden Euro weniger, als von der Regierung im Bundeshaushalt 2012 eingeplant. (rtr)

Zur Startseite