zum Hauptinhalt

Wirtschaftskrise: Exporte brechen im Januar dramatisch ein

Keine Lust auf "Made in Germany": Die deutschen Exporte sind im Januar stark zurückgegangen. Besonders hart hat es die Automobilindustrie und den Maschinenbau getroffen.

Die Ausfuhren fielen gegenüber dem Vorjahresmonat um 20,7 Prozent auf 66,6 Milliarden Euro und damit so stark wie seit 16 Jahren nicht mehr. Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden anhand vorläufiger Berechnungen mit. Von der schwachen Nachfrage nach Waren "Made in Germany" waren alle Branchen betroffen. Deutlich stärker als der Durchschnitt mussten allerdings die Automobilindustrie und der Maschinenbau Federn lassen.

Schon im Dezember (- 7,9 Prozent) und November (-12,2 Prozent) 2008 hatte die globale Wirtschaftsflaute die deutsche Exportwirtschaft hart getroffen. Die Einfuhren gingen zu Jahresbeginn im Vergleich zum Januar 2008 um 12,9 Prozent auf 58,1 Milliarden Euro zurück. (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false