zum Hauptinhalt

Wirtschaftswissenschaften: DIW-Forscher: Wir sind spitze

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin sieht sich im Vergleich mit anderen nationalen Wirtschafts-Forschungshäusern an der Spitze. Im nationalen Vergleich habe das Institut die meisten Veröffentlichungen und stehe damit auf Platz eins.

Das für das DIW erfreuliche Ergebnis geht aus einer neuen Studie des Instituts hervor, die dem Tagesspiegel vorlag. "Das DIW Berlin ist inzwischen das forschungsstärkste und akademisch sichtbarste Institut", schreiben die Autoren in dem neuen Wochenbericht des Instituts. In dieser Rolle habe es das zuvor lange führende Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) abgelöst.

Die DIW-Forscher stützen sich auf den sogenannten SSCI-Index, der Zahl und Umfang der Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften misst. Demnach steht das DIW beim Marktanteil an den Forschungsartikeln unter den Instituten seit 2004 an der Spitze. Es folgen das ZEW, das Ifo-Institut (München), das HWWA (Hamburg), das IfW (Kiel), das RWI (Essen) sowie das IWH (Halle). Seit dem Jahr 2000 hätten die Institute ihre Forschungsleistung um das Dreieinhalbfache gesteigert, das DIW habe aber als einziges kontinuierlich zugelegt. Auch wenn man die Leistung pro Forscher berechne, um die unterschiedliche Größe der Institute zu berücksichtigen, stehe das DIW vorne, heißt es. Tsp

Zur Startseite