Wirtschaft : Wo beschwere ich mich?

-

Die Privatbanken haben seit 1992 einen Ombudsmann, der zwischen Kunden und den Instituten vermittelt. Sein Wort ist für Banken bis zum Streitwert von 5000 Euro verbindlich.

Adresse: Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken, Postfach 040307,

10062 Berlin.

SPARKASSEN

Bei den Sparkassen gibt es keinen zentralen Schlichter. Betroffene können sich zunächst an die eigene Spakasse, dann an die Rechtsabteilung des regionalen Sparkassenverbandes wenden.

Adresse: Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Charlottenstraße 47, 10117 Berlin.

VOLKSBANKEN

Alle Volks- und Raiffeisenbanken, die Mitglied beim Bundesverband sind, haben einen zentralen Ombudsmann. Sein Schlichtungsvorschlag ist aber nicht bindend. Adresse: Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken, Beschwerdestelle, Postfach 30926,

10760 Berlin. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben