zum Hauptinhalt

Wirtschaft: WTO: Herbst-Ministertreffen findet in Katar statt

Die Mitgliedsländer der Welthandelsorganisation WTO haben sich am Dienstag offiziell auf das kommende Ministertreffen im Herbst im Golfstaat Katar geeinigt. Über den Termin, vermutlich innerhalb der ersten beiden Novemberwochen, soll allerdings erst am 8.

Die Mitgliedsländer der Welthandelsorganisation WTO haben sich am Dienstag offiziell auf das kommende Ministertreffen im Herbst im Golfstaat Katar geeinigt. Über den Termin, vermutlich innerhalb der ersten beiden Novemberwochen, soll allerdings erst am 8. Februar entschieden werden. Damit sei das nach dem Rückzug Chiles einzig verbliebene Angebot zur Ausrichtung der Konferenz in Doha offiziell angenommen worden, sagte ein WTO-Sprecher am Dienstag im Anschluss an die WTO-Ratsversammlung in Genf. Mit dem Ministertreffen verknüpft sich der Wunsch vieler Länder auf eine neue Liberalisierungsrunde des Welthandels. So hatte vor allem die Europäische Union (EU) nach dem Scheitern der WTO-Konferenz im amerikanischen Seattle im Dezember 1999 wiederholt eine neue Runde verlangt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false