zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Wünsche meldet Insolvenz an

Der Hamburger Mode- und Handelskonzern Wünsche AG hat am Freitagabend erneut einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Hamburg gestellt. Die Insolvenz betreffe nur die Holding GmbH und nicht die Tochtergesellschaften, teilte Vorstandssprecher Gerhard Janetzky in Hamburg mit.

Der Hamburger Mode- und Handelskonzern Wünsche AG hat am Freitagabend erneut einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Hamburg gestellt. Die Insolvenz betreffe nur die Holding GmbH und nicht die Tochtergesellschaften, teilte Vorstandssprecher Gerhard Janetzky in Hamburg mit. Als Grund für das Scheitern des Sanierungsplans nannte er Steuerforderungen gegen die Wünsche-Modetochter Joop GmbH.

Wünsche hatte am 21. Januar ein Sanierungskonzept vorgestellt und daraufhin einen bereits im Dezember 2001 gestellten Insolvenzantrag zurückgezogen. Die Steuerforderungen gegen Joop gehen den Angaben zufolge auf verdeckte Gewinnausschüttungen zurück. Dadurch habe sich eine erhebliche Finanzierungslücke bei der Wünsche AG aufgetan. Die Gewinnausschüttungen beträfen das Jahr 1990 und stammten noch aus der Zeit, als die Wünsche AG noch nicht Gesellschafterin bei Joop war, hieß es in der Mitteilung.

Den Angaben zufolge hat sich die wirtschaftliche Lage der Wünsche-Tochtergesellschaft Cinque Modevertriebsgesellschaft mbH in Mönchengladbach verschlechtert. Damit sei eine weitere Finanzierungslücke aufgetreten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false