zum Hauptinhalt

Youtube: Google muss Nutzerdaten herausgeben

Der Internetgigant Google soll nach dem Urteil eines US-Gerichts Nutzerdaten seines Videoportals Youtube an den Medienkonzern Viacom weitergeben. Datenschützer sind entsetzt.

Google müsse Viacom Daten darüber bereitstellen, welcher Youtube-Nutzer welche Videos angesehen habe, urteilte ein Bezirksrichter im Bundesstaat New York am Donnerstag. Der Internetkonzern soll damit die für eine eventuelle Urheberrechtsklage notwendigen Daten zur Verfügung stellen.

Viacom betreibt mehrere Fernsehsender und betrachtet den Internetkonzern in seiner Klage als Komplizen von Internetnutzern, die urheberrechtlich geschützte Fernsehsendungen auf Youtube einstellen.

Google zeigte sich über das Urteil enttäuscht. Der Internetgigant will die Daten seiner Nutzer Viacom nun nur in anonymisierter Form zur Verfügung stellen. Zugleich bezeichnete Google es aber als Sieg, dass der Richter weitergehende Forderungen von Viacom abgelehnt habe. So muss der Internetkonzern weder Zugriff auf private Videos von Youtube-Nutzern, noch Einblick in die Suchtechnologie des Unternehmen gewähren.

Datenschützer in den USA sind entsetzt über das Urteil. Sie riefen Viacom auf, die Forderungen zurückzuziehen. Gleichzeitig ermunterten sie Google, alles zu unternehmen, das Urteil anzufechten und die Rechte der Nutzer zu schützen. (mfa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false