zum Hauptinhalt
Die Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter.

© dpa

Arbeitsmarkt: Zahl der Arbeitslosen im Juni erneut gesunken

Der Arbeitsmarkt in Deutschland profitiert weiter von der guten Konjunktur. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen ist im Juni auf 2,893 Millionen gesunken. Das sind 67.000 weniger als im Mai und 255.000 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 6,9 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sie bei 7,5 Prozent gelegen. Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte, die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt habe sich auch im Juni fortgesetzt. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei nach wie vor hoch. "Die Erwerbstätigkeit und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigen weiter", sagte Weise.

Der Konjunkturaufschwung hat nach Angaben der BA auch zu einem deutlichen Zuwachs der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung geführt. Binnen Jahresfrist nahm sie um 680.000 auf 28,23 Millionen zu (Zahlen vom April). Etwa 60 Prozent des Zuwachses entfiel auf Vollzeitjobs. Die Zahl der Erwerbstätigen lag zuletzt (im Mai) mit 40,88 Millionen um 488.000 über dem Vorjahreswert.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften nimmt weiter zu, das Arbeitskräfteangebot geht dagegen seit mehreren Jahren zurück. So lag die Zahl der offenen Stellen im Juni mit 480.000 um 109.000 über dem Vorjahreswert.

Saisonbereinigt ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland im Juni um 8000 auf 2,967 Millionen gesunken. Im Westen nahm die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl um 10.000 ab, im Osten dagegen um 2000 zu. (dpa/AFP/rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false