zum Hauptinhalt
In Deutschland werden wieder mehr Tabakwaren konsumiert.

© dpa

Zigaretten-Konsum: Fiskus verdient wieder an Rauchern

An Zigaretten und Pfeifentabak hat der Staat im zweiten Quartal des Jahres mehr verdient als im Vorjahr.

Deutschlands Raucher haben dem Staat im zweiten Quartal 2015 mehr Steuereinnahmen gebracht als ein Jahr zuvor. Insgesamt wurden von April bis Ende Juni Tabakwaren im Verkaufswert von 6,5 Milliarden Euro versteuert, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das spülte 255 Millionen Euro oder 4,1 Prozent mehr in die Staatskasse als im Vorjahreszeitraum. Der Rest ging etwa an die Tabakindustrie oder die Händler.

Im Sommer wird häufig mehr geraucht

Die Menge an Zigaretten, dem verkaufsstärksten Posten, stieg um 1,1 Prozent auf rund 20,4 Milliarden Glimmstängel. Der Fiskus verdiente an den Tabakwaren insgesamt 3,7 Milliarden Euro - ein Plus von 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Statistiker überraschte das nicht: „In geschlossenen Gebäuden darf man nicht rauchen, deswegen beobachten wir einen Anstieg im Sommer häufiger“, sagte Petra Martin vom Statistischen Bundesamt.

Vor allem der Konsum von Pfeifentabak ist gestiegen

Deutlich mehr verkauft wurde der Behörde zufolge der Pfeifentabak. Die versteuerten Mengen kletterten um 31,9 Prozent auf 422 Tonnen. In die Statistik einberechnet wurde auch Wasserpfeifentabak, der Martin zufolge bei dem Anstieg eine Rolle spielt. Die Zahlen ergeben sich aus den Bestellungen von Steuerzeichen für Packungen. Die Statistik gibt also nicht den tatsächlichen Tabakkonsum wieder. Mehr verdient hat der Staat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auch mit Feinschnitt-Tabak zum Selberdrehen. Der versteuerte Verkaufswert kletterte um 4,5 Prozent auf 0,9 Milliarden Euro - und das obwohl 1,2 Prozent weniger verkauft wurde.

Viele Marken sind wegen der Tabaksteuer teurer geworden

Die Statistiker führen dafür vor allem zwei Gründe an: Die Steuererhöhung zum 1. Januar und die infolgedessen gestiegenen Preise vieler Marken. „Wir werden im Laufe des Jahres noch ähnliche Zahlen sehen“, sagte Jan Mücke, Geschäftsführer Deutscher Zigarettenverband (DZV). Weil jeweils die Vorjahreszahlen verglichen werden, sollte sich dieser Wert aber im kommenden Jahr wieder stabilisieren. Auch Zigarren und Zigarillos wurden weniger verkauft als im zweiten Quartal 2014. Die versteuerten Mengen sanken um 30,5 Prozent auf 7,3 Milliarden Stück. Der DZV führt das auf die EU-Tabakrichtlinie zurück. Seit Jahresbeginn müssen Eco-Zigarillos, deren Deckblatt aus verarbeitetem Tabak bestehen, als Zigaretten versteuert werden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false