Wirtschaft : Zinsen bleiben niedrig

(RTR)

VON (RTR) FRANKFURT (MAIN).Die Zinsen in Deutschland werden nach Einschätzung von Zentralbankratsmitglied Olaf Sievert auf niedrigem Niveau bleiben.Sievert sagte am Mittwoch in Leipzig, "das Ziel der Geldwertstabilität ist erreicht, und es gibt, was die weitere Entwicklung angeht, keinen Anlaß zur Sorge".Auch erwarte er nicht, daß die sogenannten Kernländer der EWU ihre Zinsen aus Konvergenzgründen nach oben anpaßten."Ich schließe aber nicht aus, daß die Kernländer aus anderen Gründen handeln", sagte Sievert.Bei einer aufwärtsstrebenden Konjunktur sei ein solcher Schritt nichts Ungewöhnliches.Unterdessen warnte der Düsseldorfer LZB-Chef Reimut Jochimsen vor "politischen Kuhhändeln" in der europäischen Zinspolitik."Ich bin mir sicher, daß die nationalen Regierungen versuchen werden, ihre Interessen durchzusetzen, sobald zum ersten Mal die Frage aufkommt, die Zinsen nicht zu senken, sondern sie zu erhöhen", sagte Jochimsen.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar