ZUR PERSON : ZUR PERSON

Entwarnung. Die Versicherungsbranche kann ihre Verpflichtungen erfüllen, sagt die Aufseherin.
Entwarnung. Die Versicherungsbranche kann ihre Verpflichtungen erfüllen, sagt die Aufseherin.Foto: picture alliance / dpa

DIE AUFSEHERIN

Elke König (59) ist seit 2012 Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). Zuvor hatte die promovierte Betriebswirtin bei namhaften Adressen in der Versicherungsbranche (darunter Munich Re und Hannover Rück) gearbeitet und als Mitglied des International Accounting Standards Board (IASB) in London Grundsätze für die Jahresabschlüsse von Unternehmen entworfen.

DIE AUFSICHT

Die gut 2300 Mitarbeiter der Bafin überwachen Banken, Versicherungen und den Wertpapierhandel. Drei Viertel der Beschäftigten arbeiten am Dienstsitz Bonn, ein Viertel in Frankfurt am Main.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben