Wirtschaft : Zuversicht beim Mittelstand

-

Nicht nur den großen Konzernen geht es gut, auch im Mittelstand ist die Laune bestens. Nach einer am Freitag vorgestellten Umfrage der DZ Bank beurteilen 81 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Lage mit „gut“ oder „sehr gut“. So gut war die Stimmung noch nie, seit die Bank die Umfrage vor 16 Jahren zum ersten Mal durchführen ließ. Sogar bei der Landwirtschaft und beim Bau hätten sich die Ergebnisse deutlich aufgehellt, sagte Chefvolkswirt Hans Jäckel. Er wertet die Ergebnisse als Zeichen für einen „intakten Aufschwung“ . Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich laut Umfrage allerdings etwas eingetrübt. „Von einem Einbrechen kann aber keine Rede sein“, sagte Jäckel. Die Unternehmen erwarteten kaum Nachfrageausfälle durch die Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar. Allerdings gingen 39 Prozent der 1500 befragten Firmen von steigenden Preisen aus. stek

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben