Wissen : Ältestes Spinnennetz entdeckt

Britische Hobbygeologen haben das mit etwa 140 Millionen Jahren wohl älteste Spinnennetz der Welt entdeckt. Die Fäden waren in Bernsteinablagerungen in der südenglischen Kreideküste konserviert. Das Forscherteam um Martin Brasier von der Universität Oxford veröffentlichte nun den Fund im „Journal of the Geological Society“. Die Hobbygeologen hatten den Bernstein bereits vor einigen Jahren nahe der Hafenstadt Hastings entdeckt. Der Hastings-Bernstein entstand nach Brasiers Einschätzung, kurz bevor sich die ersten Blütenpflanzen entwickelten. „Dieser Bernstein ist äußerst selten – er stammt aus der Urformation der Kreidezeit, womit er eines der ältesten Bernsteine mit Einschlüssen überhaupt ist“, sagte der Pflanzenforscher. Damit gab es Spinnen schon zu Zeiten der Dinosaurier. Die Fäden stammen von einer Spinnenart, die der Gartenspinne ähnelt. An den Spinnennetzfäden hängen sogar noch die arttypischen klebrigen Tröpfchen, die zum Fang der Beute dienten. Das Forscherteam geht davon aus, dass das Spinnennetz im Harz eingeschlossen wurde, das damalige Bäume wahrscheinlich infolge eines Feuers absonderten. dpa